Goriška Brda zu Gast in der Stadtgemeinde Klagenfurt

 

Die Gemeinde Brda und das AACC (Alpen-Adria Zentrum für grenzüberschreitende Zusammenarbeit) veranstalteten das traditionelle Kirschenfest am 28. Mai in Villach und am 2. Juni in Klagenfurt, wo die Stadtgemeinde Klagenfurt der Gastgeber war.

Kirschen verbinden beide Gemeinden schon lange

Vor dem Rathaus wurden die Passanten von den königlichen roten Früchten begrüßt, die nach alter Tradition nach Kärnten gebracht wurden. Schon in der Monarchie brachten Bauern aus Brda ihre Kirschen nach Klagenfurt und sogar nach Wien. Die saftigen Kirschen sind daher eine Art Bindeglied für die Zusammenarbeit zwischen den Gemeinden Brda und Klagenfurt, wie die Direktorin der Gemeindeverwaltung Brda, Anita Manfreda, bei der Eröffnung betonte.

Klagenfurts Bürgermeister Christian Scheider (Team Kärnten) betonte, dass die Zusammenarbeit zwischen beiden Gemeinden gut und fruchtbar sei.
Der Vizebürgermeister der Kärntner Landeshauptstadt Lojze Dolinar vom Team Kärnten, zuständig für die grenzüberschreitende Zusammenarbeit im Alpen-Adria-Raum, betonte die langjährige Freundschaft beider Gemeinden. Die Tradition der Kirschenfeste stärke diese Verbindung, so Dolinar.
Initiator des Kirschenfestes war vor mehr als 10 Jahren der Präsident des AACC, jetzt auch aktueller Bürgermeister von Globasnitz, Bernard Sadovnik (Einheitsliste). Er folgerte, dass die Kontakte zwischen den beiden Gemeinden inzwischen sogar noch intensiver geworden seien.
Matjaž Prinčič, ein Kirschenanbauer aus Brda, war auch am 28. Mai in Villach anwesend und kam nun auch nach Klagenfurt, wo er die Gäste nach Brda einlud. Er übermittelte auch einige Fakten über die diesjährige Kirschernte.

 

Slovenski splet ORF