Peter Kaiser vom Bundespräsidenten wieder als Kärntner Landeshauptmann angelobt

 

In feierlichem Rahmen wurde am 18. 4. 2023 Peter Kaiser von Bundespräsident Alexander Van der Bellen in Anwesenheit von Vizekanzler Werner Kogler in der Wiener Hofburg zum dritten Mal zum Kärntner Landeshauptmann angelobt. Per Handschlag und Unterschrift wurde das Gelöbnis besiegelt. Mit dabei waren LHStv.in Gaby Schaunig, der dritte Landtagspräsident Andreas Scherwitzl, Kaisers Familie, enge Freundinnen und Freunde sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Der Bundespräsident bezeichnete Kaiser als Routinier. „Ich finde die Positionierung gut und richtig.“ Damit einher gehe ein hohes Maß an Verantwortung. Voll des Lobes sprach er gleichzeitig von einer Trendwende in Kärnten seit Kaisers Amtszeit. Er erwähnte die freundschaftlichen Beziehungen zu Slowenien ebenso, wie die wirtschaftliche und technologische Entwicklung des Bundeslandes. 

„Ich gratuliere dir dazu aus vollem Herzen“, betonte der Bundespräsident.