Duino – Sistiana

Alpen & Adriatische Abenteuer

Der Rilkeweg (Sentiero Rilke) ist ein berühmter Wanderweg zwischen Duino und Sistiana in Italien, der nach Rainer Maria Rilke benannt ist.

rilkeweg

Der Lyriker Rainer Maria Rilke (1875–1926) schrieb während seiner Aufenthalte auf Schloss Duino zwischen 1912 und 1922 die insgesamt zehn Duineser Elegien, die Duino und seine Kliffe weltweit bekannt machten. Der Rilkeweg trug wegen Rilkes ausgedehnter Spaziergänge entlang der Steilküste nach Sistiana bereits früh diesen Namen.

 

 

das schloss

Das Schloss war zu Beginn des 20. Jahrhunderts Ort eines literarischen Salons, an dem neben Rainer Maria Rilke unter anderen auch Franz Liszt, Richard Strauss, Paul Valéry, Victor Hugo, Gabriele D’Annunzio, Mark Twain und Eleonora Duse sowie Mitglieder der kaiserlichen Familie wie Erzherzog Franz Ferdinand, Kaiserin Elisabeth und Kaiser Franz Joseph I. teilnahmen.

 

 

ein juwel

1987 wurde dieser Weg im Auftrag der Provinz Triest und der Gemeinde Duino-Aurisina befestigt, gesichert und ausgebaut. Er wurde über eine Länge von knapp zwei Kilometer mit Kies bedeckt, mit Hinweisschildern ausgestattet sowie an den gefährlichsten Stellen und einigen spektakulären Aussichtspunkten auf den Golf von Triest mit Holzzäunen gesichert.