Brda – Solkanski most

Solkanski most je znamenit ločni most čez reko Sočo v Solkanu na bohinjski železnici Jesenice - Nova Gorica. Most ima najdaljši kamniti lok na svetu in najdaljši kamniti lok med železniškimi mostovi. Za glavni lok so porabili 4.533 natančno obdelanih kamnov iz školjčnega apnenca iz kamnoloma pri Nabrežini.

S svojim 85 m dolgim lokom je že od nekdaj velika posebnost. Načrt za most je izdelal R. Jaussner, gradnjo pa je vodil L. Orley. Dolžina celotnega objekta znaša 220 m. Most so gradili dve leti, od pomladi 1904 do decembra 1905. Dela je ovirala predvsem Soča, ki je večkrat narasla.

Med prvo svetovno vojno ga je avstrijska vojska v 6. soški ofenzivi ob umiku minirala. V noči z 8. na 9. avgust 1916, so ga strategi avstroogrske vojske dali pognati v zrak, da ne bi prišel v roke Italijanom. Po preboju pri Kobaridu so pričeli graditi provizorij in 1918 že omogočili promet čez Sočo.

Med italijansko zasedbo so most obnovili leta 1927. Med drugo svetovno vojno pa je bil zastražen, zato ga vojna ni resno ogrozila. Po drugi svetovni vojni je bil most saniran.

V današnjem času je solkanski most pomemben element dediščine, leta 1985 razglašen kot tehniški spomenik, ki dopolnjuje turistično ponudbo mesta Nova Gorica z okolico. Še lepši pa postane solkanski most v večernih urah, ko se stemni in ga osvetlijo močne luči žarometov. Takrat ga obdaja skrivnostna svetloba, ki še povečuje vtis njegove mogočnosti in lepote.

Brda - Solkanbrücke

Die Solkan-Brücke ist eine markante Bogenbrücke auf der Bohinjer Eisenbahnstrecke über die Soča zwischen Jesenice und Gorica. Sie hat den längsten Steinbogen, der sich weltweit über einen Fluss erstreckt und den längsten Steinbogen unter allen Eisenbahnbrücken. Für den Hauptbogen benötigte man 4533 präzise geschnittene Steine aus Kalkstein ​​aus dem Steinbruch Nabrežina.

Mit seinen 85 m Spannweite ist sie seit jeher etwas ganz Besonderes. Der Plan für die Brücke wurde von R. Jaussner gezeichnet und der Bau wurde von L. Orley geleitet. Die Länge des gesamten Objekts beträgt 220 m. Gebaut wurde die Brücke zwei Jahre lang - vom Frühling 1904 bis zum Dezember 1905. Die Arbeiten wurden vor allem durch die mehrmals ansteigende Soča behindert.

Während des Ersten Weltkrieges wurde die Brücke von der österreichischen Armee bei ihrem Rückzug vermint. In der Nacht vom 8. auf den 9. August 1916 wurde sie von den Strategen der österreichischen Armee gesprengt, um nicht in Hände der Italiener zu gelangen. Nach dem Durchbruch bei Kobarid wurde ein Provisorium gebaut und schon 1918 konnten die Züge die Brücke überqueren.

Während der italienischen Besatzung wurde der Steinbogen wieder erneuert und die Arbeiten dauerten bis 1927. Im zweiten Weltkrieg war die Brücke geschützt, daher wurde sie vom Krieg nicht ernsthaft betroffen. Nach dem Krieg wurde sie renoviert.

Heute ist die Brücke ein bedeutendes Element slowenischen Erbes und sie wurde 1985 zum technischen Denkmal erklärt, das das touristische Angebot von Nova Gorica und seiner Umgebung bereichert. Noch schöner wird sie in den Abendstunden, wenn es dunkel wird und die Brücke von kräftigen Scheinwerfern erleuchtet wird. Dann ist sie umgeben vom geheimnisvollen Licht, das den Eindruck ihrer Mächtigkeit und Charmes noch verstärkt.

Brda - the Solkan bridge

The Solkan bridge is the prominent bridge on the Bohinj railway route across the river Soča between Jesenice and Gorica. This bridge has the longest stone arch, spanning over a river in the world and the longest stone arch among all railway bridges. For the main arch, they needed 4533 precisely cut stones of limestone from Nabrežina quarry.

With its 85 m span it is since times very special. The plan for the bridge was drawn by R. Jaussner, and the construction was directed by L.Orley. The length of the whole object is 220 m. The bridge was under construction for two years, from spring 1904 to December 1905. The work was hindered mainly by the Soča river, which rose several times.

During World War I the bridge was mined by the Austrian army upon wihdrawal.. In the night between 8th to 9th August 1916 the strategs of the Austrian army got it blown up, so that it could not come to Italian hands. After the Kobarid breakout a provisorium was built and in 1918 trains were again able to cross the bridge.

During the Italian occupation the stone arch was rebuilt and the works lasted till 1927. In the second world war the bridge was protected, therefore it was not seriously hit by the war. Afterwards it was renovated.

Today the bridge is a very important element of our heritage, in 1985 declared as a technical monument, which enriches the tourist offer of Nova Gorica and its surroundings. It is even more beautiful in the evening hours, when it becomes dark and the bridge is enlightened by the powerful headlamps. Then it is surrounded by the misterious light, which even increases the impression of its mightyness and charm.