Alps-Adriatic Center for Cross-border Cooperation

  • aims to promote and intensify cross-border neighbourly cooperation in Europe through trust-building measures
  • promote interethnic relations with a view to securing peace in Central and Eastern Europe promote economic cooperation within the EU and with the new member states organize lectures, conferences, discussions and excursions, and
  • to draw up practical proposals which encourage peaceful cooperation among the European nations in general and for a future EU region of peace in particular.
    Everybody's chance for mutual gain


    AACC members as cooperation partners

  • The AACC promotes close ties between Austrians, and Carinthians in particular, and the people of our neigbouring countries and other countries about to join the EU by strengthening good-neighbourly relations and intensively supporting the creation of new ties.
  • The AACC uses its networks and its specific know-how (language competence, special knowledge of markets, etc.) to act as a lobbyist and catalyst to contribute successfully and efficiently to the realization of individual projects.
  • Projects in the field of alternative energy, waste and sewage management, agriculture, tourism and communal partnerships have been carried out successfully to date, and now form the basis for further innovative projects and cooperation with new partners.
  • In addition the AACC tries to help overcome existing mental and material barriers, which often hamper cooperation within Central and Eastern Europe.

Wörthersee / Vrbsko jezero / Lake Wörthersee – AUSTRIA

Das Alpe-Adria Zentrum für grenzüberschreitende Kooperation

  • fördert und intensiviert die grenzüberschreitenden nachbarschaftliche Zusammenarbeit in Europa durch vertrauensbildende Maßnahmen
  • unterstützt die interethnischen Beziehungen im Hinblick auf die Friedenssicherung in Mittel- und Osteuropa, sowie die wirtschaftliche Kooperation innerhalb der EU und mit den Beitrittsländern
  • widmet sich der Organisation von Vorträgen, Tagungen, Diskussionen und Exkursionen, sowie der Ausarbeitung praktischer Lösungsvorschläge, die der Förderung der friedlichen Zusammenarbeit der europäischen Völker im Allgemeinen und einer zukünftigen EU-Friedensregion im Besonderen dienen sollen.
    Der gemeinsame Nutzen ist die gemeinsame Chance


    AACC - Mitglieder als Kooperationspartner

  • Das AACC fördert die Verbundenheit der ÖsterreicherInnen und im Besonderen der KärntnerInnen mit den EinwohnerInnen unserer Nachbarstaaten und in den EU-Beitrittsländern mit der Vertiefung der gutnachbarschaftlichen Beziehungen und intensiver Unterstützung bei der Knüpfung neuer Bindungen.
  • Das AACC fungiert im Rahmen seiner Netzwerke, mit seinem spezifischen Know-How (Sprachkompetenz, besondere Kenntnisse der Märkte, usw.) als Lobbyist und Katalysator um so erfolgreich und effizient zur Umsetzung der einzelnen Projekte beizutragen.
  • Projekte im Bereich der alternativen Energie, Abfall- und Abwasserwirtschaft, Landwirtschaft und Tourismus sowie Gemeindepartnerschaften wurden bereits erfolgreich umgesetzt, die nun eine weitere Basis für neue und innovative Projekte und Kooperationen mit neuen Partnern schaffen konnten.
  • Das AACC versucht aber auch seinen Beitrag zur Überwindung bestehender geistiger und materieller Barrieren gegen eine Zusammenarbeit in Mittel- und Südosteuropa zu leisten.

Piran / Pirano / Piran – SLOVENIA