Die 12. Wirtschaftskonferenz »Slowenisches Unternehmertum zirkuliert über die Grenzen« fand am Dienstag, den 29. September in der Halle der Stadtgemeinde Kranj statt. In perfekter Organisation des Regierungsbüros für Slowenen im Ausland der Republik Slowenien, der Stadtgemeinde Kranj und der regionalen Handelskammer begrüßte die für Slowenen im Ausland zuständige Ministerin Dr. Helena Jaklitsch die Teilnehmer. Sie betonte, dass die Maßnahmen zur Förderung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit nichts Neues sind, jedoch die Umstände, unter denen diese Veranstaltung stattfindet – erst jetzt erkennen wir, was der Begriff »offene Grenze«, der die wesentliche Voraussetzung für jede Art von Zusammenarbeit oder Verbindung ist, unmittelbar bedeutet.
Im weiteren Verlauf präsentierten uns zahlreiche Geschäftsleute aus Slowenien, Italien, Kroatien, Österreich, den USA, der Slowakei und Polen ihre Unternehmensgeschichten und Erfahrungen. Das Nachmittagsprogramm war für direkte Diskussionen unter den Teilnehmern gedacht, danach fand eine Besichtigung der Sehenswürdigkeiten der Stadt statt.
Der Mittwoch, der 30. September, begann mit der Präsentation der Firma Slatnar (Skischuhe und Ski), es folgte der Besuch bei AHA Hyperbarics – Hersteller von Überdruckkammern und schloß mit der Vorstellung der Firma Hovercraft (Produktion von Schlauchbooten), die mit einer Fahrt mit ihrem Katamaran auf Sonnenkollektorenbetrieb auf der Save endete.
Für das AACC nahm Peter Lapanje an dieser interessanten Konferenz teil.
Foto: Ministerin Dr. Helena Jaklitsch – Begrüßungsansprache