Am Donnerstag, den 17. Juni 2021 veröffentlichte die EU-Kommission eine Umfrage („Flash Eurobarometer“), die die hohe Bereitschaft der EU-Bürger unterstreicht, sich gegen COVID-19 impfen zu lassen. Nahezu 80 Prozent aller Befragten gaben an, entweder schon geimpft zu sein oder sich so schnell wie möglich bzw. noch im Jahr 2021 impfen lassen zu wollen. Österreich hat derzeit eine Impfquote von 73 Prozent aufzuweisen. Es gibt jedoch erhebliche Unterschiede zwischen den Mitgliedstaaten und nach Altersgruppen, da Personen unter 45 Jahren zögerlicher sind als Personen über diesem Alter.
Insgesamt sind 70 Prozent der EU-Bürger und 66 Prozent aller Befragten in Österreich der Meinung, dass der EU eine Schlüsselfunktion zukommt, wenn es um die Sicherstellung der Versorgung mit Impfstoffen geht. Eine knappe Mehrheit der Befragten, nämlich 47 Prozent, ist mit dem Umgang der EU mit der Impfstrategie zufrieden.
Schließlich wurden EU-weit bisher 353 Millionen Impfdosen ausgeliefert und 299 Millionen Dosen verimpft. 53,3 Prozent der erwachsenen EU-Bürger haben mindestens eine Impfung erhalten.