Die Trans Dinarica, die erste Radroute, die alle acht Länder des Westbalkans verbindet, wurde geöffnet. Die Route umfasst ungefähr 5.480 Kilometer auf 95 Etappen und führt durch Slowenien, Kroatien, Bosnien und Herzegowina, Montenegro, Albanien, Nordmazedonien, Kosovo und Serbien.
Die erweiterten Trans Dinarica-Navigationspakete, die über die Anwendung Ride with GPS bereitgestellt werden, finden Sie auf der Website der Route, die Radfahrern Routenvorschläge und regionale Reisehinweise bietet. Die erweiterte Navigations-App versorgt Reisende mit detaillierten Länderinformationen, schrittweiser Routennavigation, Informationen zu Städten und Gemeinden, Wetteraktualisierungen, Sehenswürdigkeiten für jeden Tag, Restaurants, Tourismusunternehmen, Dienstleistungen und Unterkünften.
Verantwortungsvolles Reisen vom Feinsten
Die Trans Dinarica, eine geschützte Fahrradroute, erleichtert das Fahrradreisen auf dem Westbalkan und bevorzugt dabei Städte und Dörfer. Die Route und ihre unzähligen Kombinationen aus Abenteuerrouten durch acht Länder stellen verantwortungsvolles Reisen, Kultur, Nationalparks und ESCO-Standorte in den Mittelpunkt.
50 km pro Tag, 20 % der Straßen sind Schotterstraßen
Die Route ist durchschnittlich 50 Kilometer pro Etappe (Tag) lang und folgt ruhigen Asphaltstraßen (ungefähr 80 % der Route), Waldwegen und Radwegen. Unterstützt von RECONOMY, dem Projekt „Wirtschaftliche Entwicklung, Regierungsführung und Unternehmenswachstum (EDGE)“ der USAID und der GIZ-Initiative „Nachhaltige ländliche Entwicklung“ in Albanien, macht es die Trans Dinarica Radfahrern aller Leistungsniveaus leicht, die Region auf zwei Rädern zu entdecken.