EU und USA setzen gegenseitige Strafzölle aus

Am 5. März 2021 haben sich die EU und die USA darauf geeinigt, sämtliche Strafzölle für EU- und US-Exporte, die im Zuge der Airbus- und Boeing-Streitigkeiten eingeführt wurden, für einen Zeitraum von vier Monaten auszusetzen. Die temporäre Aufhebung ermöglicht es beiden Seiten, sich auf die Beilegung dieses langjährigen Streits zu konzentrieren, welcher im Verfahren der Welthandelsorganisation (WTO) ausgetragen wurde. 

Die USA und die EU werfen sich seit Jahren gegenseitig vor, ihren jeweiligen Flugzeugbauer rechtswidrig in Milliardenhöhe mit Subventionen zu unterstützen und ihm damit einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen.

Die Aussetzung des Handelsstreits wird nun von beiden Seiten als Symbol für einen Neuanfang in den Beziehungen zwischen USA und EU gesehen.