LH Kaiser verurteilt neuerliche Ortstafel-Schmieraktionen aufs Schärfste

Kärnten ist ein Land der Vielfalt und Mehrsprachigkeit – Verantwortliche sollen ausgeforscht und zur Rechenschaft gezogen werden

„Solche Aktionen sind aufs Schärfste zu verurteilen!“ Mit deutlichen Worten reagierte Landeshauptmann Peter Kaiser auf neuerliche Beschädigungen zweisprachiger Ortstafeln – diesmal im Gemeindegebiet Eberndorf. Dort wurde der slowenische Schriftzug von sechs Ortstafeln mit schwarzem Sprühlack überdeckt – in den vergangenen Wochen ist es bereits zu einer ganzen Serie an ähnlichen Sachbeschädigungen gekommen.

„Wir leben im 21. Jahrhundert mitten im Herzen Europas. Ein Verhalten wie dieses ist für unsere aufgeschlossene und soziale Gesellschaft, zu der wir uns insbesondere in den vergangenen Jahren entwickelt haben, völlig inakzeptabel“, betonte Kaiser und fuhr fort: „Kärnten ist ein Land der Vielfalt und der Mehrsprachigkeit – Einfalt, Engstirnigkeit und das ewig gestrige Denken haben in einer Alpen Adria Region längst nichts mehr verloren.“