EU-Gericht verurteilt Google zu Strafzahlungen in Höhe von 2,42 Milliarden Euro

Am Mittwoch, den 10. November 2021 verurteilte das Gericht der Europäischen Union (EuG) das US-Unternehmen Google wegen unfairer Ausnutzung seiner Marktmacht zu 2,42 Milliarden Euro. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig, Google hat angekündigt Berufung dagegen einzulegen.

Die Wettbewerbshüter der EU waren im Jahr 2017 zu der Ansicht gelangt, dass Google mit der Verschränkung von Shopping-Ergebnissen und der eigenen Suchmaschine seine Marktmacht missbraucht hat. Die Praktiken des US-Unternehmens haben einen negativen Einfluss auf andere Preisvergleichsdienste, kritisierten die Wettbewerbshüter damals. Über vier Jahre nachdem Google von der EU, erstmalig, zur Zahlung einer Wettbewerbsstrafe in Milliardenhöhe verdonnert worden war, bestätigt nun das vom US-Konzern in Anspruch genommene Berufungsgericht das Urteil.