Minister Arčon auf seinem ersten Besuch in Klagenfurt

Am 22. Juni traf sich der Minister der Republik Slowenien für Auslandsslowenen, Matej Arčon, mit Vertretern von Organisationen und Verbänden der slowenischen Minderheit in Österreich im Generalkonsulat der Republik Slowenien in Klagenfurt. Dies war das erste offizielle Treffen mit dem neuen Minister, den die Staatssekretärin im Amt für Auslandsslowenen der Regierung der Republik Slowenien Vesna Humar begleitete.

Der Minister vereinbarte mit den Vertretern der Dachverbände eine intensive Zusammenarbeit, die Gespräche sollten so oft wie möglich stattfinden. Das nächste Treffen ist für September dieses Jahres geplant.

An dem Treffen mit dem Minister nahmen Valentin Inzko für den NSKS, Marjan Sturm für den ZSO und Heribert Kulmesch für den SKS teil, entschuldigt hatten sich die Obfrau des Art. 7 Kulturverein Steiermark Susanne Weitlaner und die Nationalratsabgrordnete Olga Voglauer, die verhindert waren.

Im Jahr 2025 wird Nova Gorica (SLO) zusammen mit Gorizia (I) Kulturhauptstadt Europas. Slowenen im Ausland und auf der ganzen Welt wollen Mitgestalter der Programme sein und sich aktiv einbringen.